Fahrtensegler

 

Wassersportverein Bergstraße e. V.

Wassersport von seiner schönsten Seite

 

 

Fahrtensegeln

Das Fahrten- und Wandersegeln ist im Wassersportverein Bergstraße e. V. ein Schwerpunkt unserer Unternehmungen, die wir in jeder Saison durchführen.

Die Wandersegler unternehmen mit ihren Jollen jährlich mehrere Ausfahrten in andere Segelreviere. Besonders hervorzuheben sind hier die benachbarten Reviere, wie z. B. der Altrhein in Otterstadt. Aber auch der Edersee, der Brombachsee, das niederländische Friesland oder die Müritz werden angesteuert.


Auch die Hochseesegler haben ihre Heimat im WSVB-L gefunden. Unsere Törns führen uns regelmäßig auf die Ostsee, aber auch ins Mittelmeer, in den englischen Kanal oder auf den Atlantik.

Erwähnenswert sind die kleine Atlantiküberquerung (Malaga - Lanzarote) sowie die Englandtörns (Dieppe - Solent und zurück, Südholland - London)  in Zusammenarbeit mit dem Regio Seesegler Treff (RST), einer Kooperation mehrerer Segelvereine der Metropolregion.

Regelmäßig beteiligen wir uns mit mehreren Yachten an der Hessenregatta, welche über sechs Tage auf der Ostsee ausgetragen wird. Neben einigen zweiten Plätzen in Einzelwertungen haben wir 2011 den zweiten Platz in der Vereinswertung, dem Hessencup, belegt.


Die Ausbildung erhalten unsere Fahrtensegler in der Segel- und Yachtschule Bergstraße. Unsere Skipper verfügen in der Regel über den SKS oder SSS.