Jugend

 

Wassersportverein Bergstraße e. V.

Wassersport von seiner schönsten Seite

 

 

Jugend

Mit unserer Jugendarbeit wollen wir Kindern und Jugendlichen sportliche Herausforderungen, Naturerlebnisse und Wettkampferfolge ermöglichen. Wer schon als Kind einen Optimisten beherrscht, für den ist alles Segeln „kinderleicht“. Interessenten, selbstverständlich auch Anfänger ohne Vorkenntnisse, können gerne beim Training vorbeikommen oder sich an unsere Ansprechpartner wenden.

Jüngstensegeln

In unserer Opti-Gruppe segeln Kinder auf vereinseigenen Jüngstenbooten vom Typ „Optimist“. Das Training findet Freitags ab 15.30 Uhr (außer in den Schulferien)  am Bruchsee statt. Ansprechpartnerin: Unsere Jugendwartin Ursula Sigmund.

Jugendboote

Bei uns sind die Jugendbootklassen 420er und Laser radial vertreten. Mit einigen vereinseigenen Booten können wir hier auch den Einstieg ermöglichen. Trainingstage und –maßnahmen finden nach Absprache statt. Ansprechpartner ist unsere Sportwart Detlef Sigmund, für die Laserjugend auch Marco Deichmann.

Regattasport

Unsere Segeljugend beteiligt sich an zahlreichen Regatten, die uns zu benachbarten Vereinen, aber auch in alle Bundesländer und über die deutschen Grenzen hinaus führen. Die Erfolgreichsten nehmen an deutschen und internationalen Meisterschaften teil.

Sommerfreizeit, Trainingslager

Unsere Segelfreizeit führt uns in den Sommerferien nach Norddeutschland an die Schlei. In den Oster- und Herbstferien treffen wir uns zu Trainingslagern am Mittelmeer (Hyéres) oder in Norditalien (Comer See).

Optiwoche

In den Sommerferien veranstalten wir am Bruchsee einen Segelkurs für Kinder, mit dem wir erste Grundkenntnisse vermitteln. Gesegelt wird auf Optimisten-Jollen. Dieses Angebot richtet sich vor allem an Nichtmitglieder. Näheres unter „Termine“.

Ausbildung

Die Jüngstensegler erhalten bei ausreichenden praktischen und theoretischen Kenntnissen den Jüngstenschein, der zum selbständigen Segeln auf Regattaveranstaltungen berechtigt.

Jugendliche können aufgrund unserer Zusammenarbeit mit der Segelschule Bergstraße den Sportbootführerschein Binnen und See erwerben.