Motorbootfahrer

Wassersportverein Bergstraße e. V.

Wassersport von seiner schönsten Seite

Motorbootfahrer

Unsere Reviere sind Rhein, Neckar, Mosel, Lahn, die Ostsee und französische Kanäle. Wer mehr über uns erfahren möchte, kann ja mal vorbeischauen. Wir freuen uns jedenfalls über jeden Besucher. Die Anfahrt über den Rhein ist weiter unten beschrieben.

Unsere Aktivitäten sind für einen Wassersportverein sehr vielseitig und bieten viele Überraschungen. Unsere sportlichen Aktivitäten umfassen neben Tages- und Ferienfahrten ebenso Wasserski oder Teamsport, z.B. Geschicklichkeitsfahrten als Wettbewerb. Aber natürlich gibt es auch weitere Aktivitäten wie Radtouren, Busausflüge, Faschingsveranstaltung, Camping und diverse gemeinschaftliche Veranstaltungen.

Auf unserem Gelände befinden sich des Weiteren Plätze für Wohnwagen, Zelte und Trailer. Zwei Winden zum Slippen von Booten stehen ebenfalls zur Verfügung.

Das  Bootshaus am Lampertheimer Altrhein liegt wohl an der schönsten Stelle des Lampertheimer Altrheins direkt am „Fretter Loch“.

Fretter Loch am Lampertheimer Altrhein

Die sehr gute verkehrsgünstige Lage (GPS 49°36,52' N / 008°26,89' E) mit kurzen Wegen zum Neckar und Main macht unser Bootshaus zu einem perfekten  Ausgangspunkt für Familien und Fahrten-Skipper, die den Rhein und seine Nebenflüsse  bereisen oder einfach nur ein schönes Wochenende verleben wollen.

Man findet uns bei der Einmündung des Lampertheimer Altrheins km 440.1 am rechten Rheinufer. Der Altrhein darf auf seiner gesamten Länge von 4.8 km mit max. 12km/h (Kanal 5 km/h) mit Motorkraft befahren werden. Bei der Einfahrt gut talseitig der Fahrwassertonne vor der Mündung halten. Zufahrtstiefe: ca. Pegel Worms +1m. Bis Ende des Altrheins nimmt das Fahrwasser ca. um 1m ab. Der Baggersee ( "Fretter Loch" ) bei km 2.5 ist für Sportboote gesperrt. Bei km 2.6 Linkes Ufer finden man dann die Steganlage des WSVB-L.

Unsere Steganlage verfügt über 14 Liegeplätze (max. 9 m Länge) und sind mit Strom- und Wasseranschluss ausgestattet.

Unser Bootshaus  (Wormser Landstraße 57, 68623 Lampertheim)  ist in von April bis September bewohnt. Somit finden Sie auch immer einen Ansprechpartner vor Ort.

Ein besonderes Augenmerk haben wir auf unsere  Gäste denen wir durch „Freundschaft auf dem Wasser“(http://www.wsfr.de/Freundschaft%202012canon.pdf) 3 Tage die Möglichkeit geben, kostenlos einen Liegeplatz in Anspruch zu nehmen. Die Verfügbarkeit unsere Gastliegeplätze können Sie unter Tel. 06206 / 950561 anfragen.

Und ein besonderer Stolz liegt auf unser umweltgerechten Verhalten in unserem Sportboothafen Dieses wurde von der F.E.E.E. (Kopenhagen) bereits mehrfach mit der Umweltauszeichnug Blaue Europa-Flagge belohnt.